Endodontie

Die Endodontie wird umgangssprachlich auch als Wurzelbehandlung bezeichnet und genießt unter Patientinnen und Patienten keinen guten Ruf. Der Grund liegt in der großen Schmerzempfindlichkeit der Zahnwurzeln, der wir jedoch in unserer Zahnarztpraxis am Wittenbergplatz Rechnung tragen. Unser Versprechen: wir führen jede Behandlung aus dem Bereich der Endodontie komplett schmerzfrei und reibungsfrei durch.

Was ist an der Endodontie besonders?

Die Endodontie nimmt nicht direkt auf den sichtbaren Teil der Zähne, sondern deren Wurzeln Bezug. Insbesondere die so genannte Pulpa, also die Zone mit den Zahnnerven, ist schmerzempfindlich. Der Grund liegt in den zahlreichen Nerven und den vorhandenen Blutgefäßen sowie Bindegewebe. So kommt es, dass die Pulpa und die Zahnwurzel die Versorgung für die Zähne übernimmt und deren Gesundheit sicherstellt. Zudem kann über die Zahnwurzeln zwischen Kälte, Hitze und angenehmen Esstemperaturen unterschieden werden.

Wie erfolgt eine Behandlung im Bereich Endodontie?

Die Behandlungen in der Endodontie erfolgen nahezu immer unter Betäubung, die in aller Regel lokal erfolgt. Es geht in erster Linie darum, die Zahnwurzel zu retten, weil sonst ein kompletter Zahn verloren geht. Nach aktuellem Stand der zahnmedizinischen Forschung, lassen sich nicht alle Krankheiten behandeln.

Im Fokus unserer Arbeit als Zahnärzte in Berlin widmen wir uns vorrangig Entzündungen, da diese letztlich den kompletten Kieferknochen betreffen und auch Nasennebenhöhlen aber auch das komplette anatomische System mit Herz, Nieren sowie Nerven in Mitleidenschaft ziehen können.

Verschiedene Methoden in der Endodontie

Charakteristisch für die Endodontie ist die Erfordernis einer individuellen Herangehensweise. Das A und O ist dabei die exakte Diagnose, die vor jeder Wurzelbehandlung bzw. Wurzelkanalbehandlung steht. Im Rahmen der Endodontie kann es auch um die Entfernung abgebrochener Instrumente oder Füllungen gehen und dank modernster bildgebender Verfahren sehen wir schnell, welche Behandlung vonnöten ist.

Eine Besonderheit unserer Zahnarztpraxis am Wittenbergplatz ist das Arbeiten mit thermoplastischen Wurzelfüllungen und die Fähigkeit, Wurzelkanäle zu erweitern oder auch zu Glätten. Unser Ziel ist stets die Rettung eines gesunden Zahnes.
team@service-zahnarzt.de

Tag